Photokina 2018


Hier sind Links zu Aktivitäten auf der Photokina 2018, die Dich als Lightpainting Fan interessieren könnten:

Lightpainting Meetup

Freitag, den 28.9.2018

Großes Treffen von Lightpaintern und Interessierten, direkt neben der Messe, kostenloser Eintritt, Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen hier >>


Lightpainting Fotobox

Alle vier Tage, auf der Messe (Stand A001-005 auf dem Messeboulevard, neben dem digitalPhoto Stand)

Ausschreibung zum Mitmachen! (Deadline ist abgelaufen)

Mehr Informationen hier >>


Lightpainting Vortrag

Freitag, den 28.9.2018, 15:30 Uhr

Auf der großen Bühne von Olympus

Weitere Informationen hier >>


Lightpainting Workshop

Mit Olaf Schieche (Zolaq) und Bernhard Rauscher (Lumenman) zusammen!

Alle Teilnehmer erleben ein noch nie dagewesenes, komprimiertes „Best of”” von zwei Workshopleitern und Profi-Lightpaintern:
Olaf Schieche (Zolaq) und Bernhard Rauscher (Lumenman) zeigen parallel in zwei kleinen Gruppen ihre besten Lightpainting Techniken zum mitfotografieren und selbst ausprobieren. Beide haben ihre Lightpainting Tools mit dabei für einen offenen Blick hinter die Kulissen. Erlebe die neuesten Techniken mit Light Blades, LED Taschenlampen und abgefahrenen DIY Tools. Es gibt jede Menge Tipps und Tricks zu Kameraeinstellungen, Konzeption, Ausleuchtung und dem Lightpainting selbst.
Zur Halbzeit werden die Gruppen getauscht, so dass jeder das volle Programm mitbekommt.
Wir hoffen auf schönes Wetter, denn dann haben wir eine tolle Außen-Location zur Verfügung, aber auch bei Regen findet der Workshop auf und um den Playground statt.

Donnerstag, den 27.9.2018, 18:30 Uhr

Bitte über Olympus (Playground) anmelden. First come first serve. (Link)


Kreative Fotografie, Vortrag von Bernhard Rauscher

Inspiracles Vortrag Bernhard Rauscher

„Ich sehe einfach nichts“ – so geht es vielen Fotografen, und das nicht nur im Kreativloch. Bernhard Rauscher, Autor der beliebten Inspiracles Aufgaben Karten (auch als Olympus Edition erhältlich), stellt Kreativtechniken vor, mit denen jeder sofort starten und bessere Fotos machen kann.
Fotografieren lernen geht nicht über Technikwissen, sondern über Inspiration und Kreativität, so lautet seine Devise. Bernhard stellt Euch Techniken von der einfachen Challenge bis hin zur strukturierten Konzeptentwicklung vor und gibt Einblicke, wie unser Gehirn damit „sehen lernt“.
Die vorgestellten Methoden stammen aus knapp 20jähriger Agenturerfahrung und wurden immer wieder verbessert.
Zum Abschluss bekommt das Publikum eine Foto-Aufgabe gestellt, mit der jeder einzelne bereits nach wenigen Momenten völlig neue Fotos macht, die er vorher noch nicht einmal gesehen hat.
Lass Dich auf eine spannende Reise ein, es wird inspirierend!

Samstag, den 29.9.2018, 12:30 Uhr, Olympus Bühne, Halle 1 / Perspektive Playground